Refurbished iPhones & iPads
Transparente Info über den Akkuzustand
Spitzenreiter in Qualität & Kundenservice

iPhone Akku Hinweis “Wichtige Batterienachricht” – Was tun?

24. Februar 2023

Du hast dich bei der Anschaffung eines iPhones für ein generalüberholtes Modell entschieden, anstatt für ein neues iPhone? Eine sehr gute Entscheidung – für Dich, deinen Geldbeutel und für die Umwelt! Wenn auf dem “neuen” Gerät dann aber der iPhone Akku eine Infomeldung “Wichtige Batterienachricht” anzeigt, kann das zu Verunsicherung führen, ob alles in Ordnung ist. Wir erklären dir deshalb heute, was diese Meldung bedeutet. Und so viel können wir schon einmal vorwegnehmen – es ist auf jeden Fall kein Grund zur Sorge um deinen iPhone Akku!

Was passiert mit dem iPhone Akku wenn ein iPhone bei Smarando generalüberholt wird?

Uns bei Smarando ist es besonders wichtig, dass jeder, der sich für ein generalüberholtes iPhone entscheidet, auch ein iPhone mit hoher Qualität bekommt. Deshalb prüfen wir jedes iPhone persönlich und genau, wenn wir es erhalten. Wir schauen uns genau an, wo eventuelle Mängel sind und kümmern uns darum, diese zu beheben.

Das Gleiche gilt auch für den iPhone Akku. Wenn wir sehen, dass ein iPhone Akku zu schlecht ist, um dem nächsten Nutzer ein qualitatives Nutzungserlebnis zu schenken, dann tauschen wir diesen Akku aus. Deshalb kannst du auch sichergehen, wenn du ein iPhone bei Smarando bestellst, dass es immer mindestens 80% Akkukapazität haben wird, eher mehr.

iPhone Akku Tausch – das sind die Hindernisse

Wenn wir uns entschließen, dass ein iPhone Akku getauscht werden soll, dann wollen wir natürlich nicht irgendein Billigteil dafür einsetzen, sondern qualitativ hochwertige Akkus. Da Apple auf dem freien Markt keine originalen Ersatzteile zum Kauf anbietet, setzen wir auf OEM Ersatzteile, diese entsprechen der Originalqualität. Wir verwenden ausschließlich diese Akkus.

iPhone Akku von innen
Gewusst? So sieht dein iPhone Akku aus!

Apple hat allerdings ein weiteres Hindernis eingebaut, was den Akkutausch betrifft. Nur Apple selbst kann Akkus so tauschen, dass dein iPhone keine Fehlermeldung zeigt. Egal bei welchem Reparaturservice ein Akkutausch stattfindet, ist er nicht direkt von Apple, dann wird dein iPhone dich darauf hinweisen, dass es kein original Apple Akku ist, der eingebaut wurde.

Diese Hinweismeldung sieht folgendermaßen aus: “Wichtige Batterienachricht”.

Bei welchen iPhones gibt es die Hinweismeldung zum iPhone Akku?

Die Hinweismeldung zum ausgetauschten iPhone Akku wird euch nicht bei allen iPhones angezeigt werden, sondern erst bei iPhone Modellen des iPhone XS oder neueren Modellen. Ab diesen Generationen ist der Akku im iPhone direkt mit der Platine verbaut, was den Austausch komplizierter macht und was auch diese Hinweismeldung verursacht. Bei allen vorherigen Modellen ist dies nicht der Fall.

Das bedeutet der Hinweis “Wichtige Batterienachricht”

Was bedeutet das jetzt für dich? Eigentlich gar nichts. Denn dein iPhone hat keinerlei Einschränkungen in der Leistung durch den getauschten Akku. Im Gegenteil, nur durch den Akkutausch startest du mit der gleichen Akkukapazität in die Nutzung wie bei einem neuen iPhone. Nach vier Tagen verschwindet der iPhone Akku Hinweis von allein. Lediglich in deinen Einstellungen siehst du dann eine kleine Einschränkung: Du kannst die Akkukapazität nicht abfragen. Da du ja aber weißt, dass dein Akku jetzt mit 100% startet, ist das kein Problem.

Den Hinweis zum iPhone Akku kannst Du also einfach ignorieren, denn er hat für dich keine Relevanz: außer, dass er dir bei Smarando iPhones bestätigt, dass du einen komplett neuen Akku hast. Und das sind ja gute Neuigkeiten, oder? Sollte bei deinem Smarando iPhone Akku doch irgendwann mal etwas nicht stimmen, sind wir übrigens nur eine E-Mail entfernt und bei uns hast du immer einen direkten Ansprechpartner.

Du willst deine neuen Akku besonders schonen? Tipps, wie du besonders gut mit deinem Akku umgehen kannst und dein iPhone richtig lädst, findest du hier.

Wo kann ich die Info zum Akku am iPhone sehen?

Die Info zur Akkukapazität findest du unter Einstellungen > Batterie > Batteriezustand. Hier wird dir auch die Hinweismeldung angezeigt.

Du kannst dir außerdem genau die verbauten Teile deines iPhones anzeigen lassen. Wo du diese Informationen zum verbauten iPhone Akku einsehen kannst, hängt ganz davon ab, welche iOS-Version auf deinem iPhone installiert ist.

Bei iOS 15.2 oder neuer findest du die Informationen zu eventuell ausgetauschten Teilen unter Einstellungen > Allgemein > Info > Teile- und Serviceprotokoll. Wenn der Akku getauscht und mit einem OEM-Ersatzteil ersetzt wurde, wird dir hier “Unbekanntes Bauteil” angezeigt. Ist noch der Originalakku von Apple verbaut, steht hier “Originalbauteil von Apple”.

Bei iOS Versionen vor iOS 15.2 ist diese Information noch anders zu finden und zwar bei der Akkukapazität. Gehe dazu wie oben bereits beschrieben auf Einstellungen > Batterie > Batteriezustand.

Fazit

Die Hinweismeldung teilt dir mit, dass der Akku deines iPhones durch ein Ersatzteil ersetzt wurde. Das stellt kein Problem dar, sondern hemmt das iPhone lediglich daran, dir die Akkukapazität anzuzeigen. Bei Smarando iPhones ist das aber auch gar nicht so wichtig, denn sobald dieser Hinweis dir angezeigt wird, kannst du wissen, dass du mit einem neuen Akku und damit 100% Akkukapazität startest. Jetzt bist du also top informiert. Sollte diese Hinweismeldung bei deinem Smarando iPhone auftauchen, ist das kein Grund zur Sorge. Viel mehr kannst du dich über einen komplett neuen Akku freuen!

Beitragsbild: unsplash / ASPAN ALI

Was bedeutet die Meldung “Wichtige Batterienachricht”?

Die Meldung “Wichtige Batterienachricht” bedeutet, dass dein iPhone Akku ausgetauscht wurde und durch ein neuen Akku ersetzt wurde. Die Meldung erscheint nur, wenn die Reparatur nicht direkt von Apple durchgeführt wurde.

Welche Akkus verwendet Smarando?

Apple verkauft auf dem Markt keine originalen Akkus. Allerdings gibt es Akkus mit Originalqualität zu kaufen. Smarando verwendet ausschließlich diese Akkus, die der Originalqualität entsprechen, also OEM Akkus.

Ist die Akkukapazität vom iPhone wichtig?

Die Akkukapazität kann wichtig sein, wenn du ein iPhone von jemand anderem abkaufst und nicht einschätzen kannst, wie gut der Akku noch ist. Wenn du ein iPhone mit neuem Akku kaufst, dann ist die Akkukapzität nicht besonders relevant, da du ja mit 100% startest.